Bereits Ende der 1960er Jahr hatte sich eine Gruppe von Freunden und Nachbarn rund um den Brachvogelplatz, ganz in der Nähe der TSG Pasing, gefunden. Sonntags wurde im Winter immer Schafkopf gespielt, im Sommer fröhnte die ca. 8 Mann starke Gruppe dem sog. „PLATSCHGEN“.

Das Platschgen ähnelt dem amerikanischen Hufeisenwerfen, jedoch wird hier mit quadratischen ca. 8 x 8 cm großen und 2 cm dicken Eisenplatten mit spezieller Technik auf die ca. 17 Meter entfernten Dauben geworfen.

In den damals noch eiskalten Wintermonaten zog es die Gruppe auch zum Stockschießen auf die zugefrorenen Seen und Kanäle. Bis Ende der 80er / Anfang 90er Jahre existierte die Gruppe um Anton Hinkofer sen., bis er und die Pasinger Platschger nach und nach starben…

Im Jahr 2009 erinnerte sich Anton Hinkofer jun., der damals schon mit den „Alten Herren“ schoss, an das Platschgen und lernte dieses Spiel seinen Söhnen und Freunden – und auch den Nachkommen der „Alten Herren“.

Nach und nach wurde die Gruppe größer und es bildete sich eine feste Truppe. Neben dem Platschgen wurde auch bei der TSG Pasing dem Stockschießen nachgegangen.

Seit Sommer 2012 treffen sich diese Jungs und Mädels fast jeden Sonntag an der Bezirkssportanlage der TSG Pasing und schießen oft bis zum Sonnenuntergang.

Die mittlerweile 30 Jahre alte Asphaltbahn litt seit 2012 sehr stark unter dem permanenten „Beschuss“ und die 2 Bahnen lösten sich mehr und mehr auf. Reguläres Spielen in der Gruppe geschweige denn Turniere gegen andere Vereine zu spielen war fast unmöglich.

Beim Sportamt München wurde ein Antrag auf Erneuerung der Bahnen gestellt. Letztendlich dauerte es 5 Jahre mit sehr viel Geduld, heruntergekommenen Nerven und hunderten von Telefonaten, bis…

Zwei neue, den IFI Regeln entsprechende Bahnen gepflastert wurden. In Eigenleistung und mit eigenen finanziellen Mitteln der Vereinsmitglieder wurde ein Freisitz gebaut, Tische und Bänke selbst gefertigt und installiert, Fahrradständer angebracht und ein Schrank für die „Arbeitswerkzeuge“ der Stocksportler gefertigt und aufgestellt.

Last but not least wurde die Gruppe im Jahr 2022 vom Hauptverein TSG Pasing als neue „Abteilung Stockschiessgruppe“ aufgenommen.

 

OB Kiesl zu Besuch zum PLATSCHGEN
OB Kiesl wird Ehrenmitglied
um 1985, Eisstock im Garten
die alte Asphaltbahn, bis 2021
unsere neuen Pflasterbahnen 2023