Wir über uns Termine
Aktuelles
Mann-
schaften
Tabellen
Ergebnisse
Beiträge
Anmeldung
Vorstand
Kontakt
Ausrüstung Bilder-
galerie
Sponsoren  

 

Geschichte der Fußballabteilung:

Blick auf die Vereinsanlage 1956

 
Die offizielle Gründung der Fußballabteilung war im Jahre 1909 in Pasing. Der Hauptverein selbst bestand schon seit 1888. Neben den Aktiven treffen sich z.B. wöchentlich am Stammtisch des Vereinsheimes die ehemaligen Spieler und weitere Interessenten im geselligen Rahmen und diskutieren. Ebenso trifft man Eltern von Jugendlichen beim Kaffeeplausch an.

 

Wussten Sie im Übrigen schon, dass die TSG Pasing die erste Damenfußballmannschaft Münchens hatte?
Liebe Damen, sollte Interesse bestehen, sind wir gerne bereit Sie bei der Gründung einer Mannschaft zu unterstützen.

 

Jugendbereich:
Die ersten Aufzeichnungen aus dem Jugendsport der TSG Fußballabteilung stammen aus dem Jahr 1919 anlässlich der 10. Jahresfeier. 1920 gab es bereits 5 Mannschaften. 1936 wurde die TSG Pasing Münchner Jugendmeister vor den damals schon etablierten Großvereinen wie TSV 1860 München, FC Bayern München und Wacker München.


Die bisher erfolgreichste Zeit in der Jugendarbeit war in den 70er bis Anfang der 80er Jahre. In dieser Zeit hatte die TSG Pasing neben FC Bayern und TSV 1860 als 3. Verein Münchens 3 Mannschaften in der Jugend-Bezirksliga Oberbayerns.
Leider gibt es in unserer Vereinschronik keine lückenlosen Aufzeichnungen über die jeweilige Anzahl der bei TSG spielenden Jugendmannschaften und deren Klassenzugehörigkeit. Generell kann jedoch gesagt werden, dass bei der TSG Pasing seit vielen Jahren in allen Altersklassen gute Jugendarbeit geleistet wird und das bleibt auch weiterhin unser Ziel.

Sp